Verbessern Sie Ihr Augenlicht mit Omega-3
Einer der vielen unvermeidbaren Veränderungen, die wir mit dem Altern erleben, ist das Schwinden des Augenlichts. Altersbedingte Makuladegeneration (Erkrankung der Netzhaut der Augen) ist einer der Hauptgründe für eine Sehschwäche. Alleine in Deutschland sind mehr als 2 Millionen Menschen (über 40 Jahre) von der Krankheit betroffen.
Eine Makuladegeneration tritt auf, wenn ein Teil der Netzhaut, Makula genannt, beschädigt wird und eine Beeinträchtigung der Mitte des Sichtfeldes vorliegt. Die Netzhaut ist der Bereich, in dem sich die auf Licht reagierenden Zellen befinden. Die Makuladegeneration tritt in zwei Formen auf, trocken und feucht. Jedoch ist eine vorwiegende Trockenheit die Form der Krankheit, die für den langsamen Schwund des Augenlichtes verantwortlich ist.
Eine deutsche Studie belegt
Deutsche Forscher berichteten erst neulich von einer klinischen Studie. In dieser wurden tägliche Dosen, eine Kombination aus Zeaxanthin, Lutein und den Omega-3 Fetten EPA und DHA, an die Probanden verteilt. Die Menge an Farbkörpern, die die Makula vor oxidativem Schaden schützt, wurde dabei bei allen Probanden erhöht. Nach Ablauf der 12monatigen Studie, unter täglicher Einnahme der drei Wirkstoffe, konnte neben den Farbkörpern auch die Menge der Makula Xanthophylle, die zusätzlichen Schutz bieten, deutlich erhöht werden.
Wie wichtig ist Omega-3 für mein Augenlicht?
Omega-3-Fettsäuren waren der Fokus einer Studie der Harvard Universität, in welcher 38.976 Frauen, 45 Jahre oder älter, ohne einen Vorfall einer Makuladegeneration über Ihren Verzehr an Omega-3 und Fisch befragt und die folgenden 10 Jahre überwacht wurden. Die Frauen mit der höchsten Einnahme an Omega-3 Fettsäuren (DHA und EPA) hatten den geringsten Wert an Erkrankungen der Netzhaut. Als Richtwert wurde die Menge von einer oder mehreren Portionen Fisch pro Woche oder weniger festgelegt. Lediglich 0,6% der Frauen, die einmal oder mehrmals die Woche Fisch aßen, erlitten einer Makuladegeneration!
Was kann man also selber machen?
Entweder befolgen Sie den Trend der Harvard-Studie, heißt Sie sollten mindestens eine Portion Fisch pro Woche essen. Oder Sie vertrauen auf das Omega-3 Fischöl in seiner puren Form und nehmen täglich ein Omega-3 Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Nur so können Sie den Verlust Ihres Augenlichtes vorbeugen!